Idealgewicht

Aus Vita Sana
(Weitergeleitet von Diäten)
Wechseln zu: Navigation, Suche

OJF2rqI.png
Gewichtsklassen in Abhängigkeit von Körpermasse und Körpergröße nach BMI-Angaben der WHO

Definition von Normalgewicht und Idealgewicht nach WHO 1995/ 1998 (zitiert nach Wirth, 1998):[1]
Das Normalgewicht ist das durchschnittliche Gewicht innerhalb einer Bevölkerungsgruppe und wird, statistisch gesehen, mit dem Mittelwert angegeben. Da das Gewicht vom Alter, vom Geschlecht und von soziokulturellen Einflüssen abhängig ist, muss auch das Normalgewicht hinsichtlich dieser drei Variablen angegeben werden.
Das Idealgewicht ist dasjenige Gewicht, bei dem die geringste Mortalität vorliegt bzw. die größte Lebenserwartung besteht. Im Unterschied zum Normalgewicht ist dieser Begriff klinisch definiert.

Es gibt keinen medizinischen Konsens, was das als Normalgewicht zu bezeichnende wünschenswerte oder natürliche Körpergewicht eines Menschen sein sollte. Es existieren auch verschiedene Bemessungsformeln zur Ermittlung des Normal- bzw. Ideal- und Unter- bzw. Übergewichts, die im Ergebnis ähnliche Werte ergeben. Trotz dieser Diskussion um den richtigen Wert eines Normal- oder Idealgewichtes gibt es klare Vorstellungen außerhalb welcher Gewichtsbandbreite eine Person als (krankhaft) unter- oder übergewichtig zu beurteilen ist.

Übergewicht und Adipositas

Definition vom Übergewicht nach Biesalski (1995):[1]
Der Begriff Übergewicht bezeichnet eine über das Normalmaß hinausgehende Erhöhung des Körpergewichts. Im Folgenden wird unter Übergewicht- synonym mit dem Begriff Adipositas- eine Vermehrung der Körperfettmasse verstanden. Aus medizinischer Sicht erlangt Übergewicht dann einen Krankheitswert, wenn damit eine Beeinträchtigung wichtiger Organfunktionen bzw. eine erhöhte Mobilität und Mortalität verbunden ist. Als normal oder wünschenswert gilt dagegen ein Körpergewicht, das die Lebenserwartung nicht verkürzt.

Neben den üblichen Berechnungsmethoden werden zur Beurteilung auch Quantile (für Unter/Übergewicht) oder der Median (für das Idealgewicht) von empirisch gewonnenen Verteilungen des Körpergewichts einer Bevölkerungsgruppe benutzt.

Ein aktueller Bericht der WHO[2] verwendet den BMI und definiert Normalgewicht mit einem BMI von 18,5–24,9.

Ein aktueller Bericht der WHO[2] verwendet den BMI und definiert Übergewicht wie folgt:

Adipositas-Typ BMI
Präadipositas (Übergewicht im engeren Sinne) 25–29,9
Adipositas Grad I 30–34,9
Adipositas Grad II 35–39,9
Adipositas Grad III > 40

Die gesundheitliche Bewertung dieser Grenzwerte ist allerdings in der Fachwelt uneinheitlich. Übergewicht gilt als Risikofaktor für verschiedene Erkrankungen (zum Beispiel Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes mellitus). Regelmäßige Bewegung und mäßiges Essen (vor allem wenig Fett und wenig Kohlenhydrate) können das Körpergewicht senken.

SKR5ulul.png
ORF2-Teletext 11.1.2017: Alkohol löst Heißhunger aus

Alkohol löst Heißhunger aus

Nach dem Rausch folgt der große Hunger. Betrunkene essen bekanntlich gerne deftig und viel. Neurobiologen haben nun herausgefunden, warum das so ist: Schuld ist ein Notsignal im Gehirn. Bisher verwiesen Mediziner darauf, dass Trunkenheit die Selbstkontrolle außer Kraft setzt und die Schleusen für den Exzess nach dem Exzess öffnet. Für Londoner Forscher greift das aber zu kurz. Sie verabreichten Mäusen ein Wochenende lang Alkohol. Ergebnis: Die Tiere fraßen weit mehr als nüchterne Mäuse. Nachgewiesen wurde dabei eine Aktivität von Nervenzellen in der Gehirn-Schaltzentrale, die den Heißhunger auslöst.

Früher ordnete man die höchste Lebenserwartung geringerem Gewicht zu

Bekannt wurde vor allem eine großangelegte Studie US-amerikanischer Lebensversicherungsgesellschaften aus den 1950er-Jahren, in der man – in Abhängigkeit von Körpergröße, Geschlecht und Schwere des Knochenbaus – die Körpergewichte mit der höchsten Lebenserwartung ermittelte und diese als Idealgewichte bezeichnete. Die Werte betrugen beispielsweise für einen 180 cm großen Mann mit mittelschwerem Knochenbau 68 bis 75 kg, für eine gleich große Frau 63 bis 70 kg; für einen 170 cm großen Mann 61 bis 67 kg, für eine gleich große Frau 56 bis 63 kg. Bei schwerem Knochenbau lagen die Werte um 3 kg höher, bei leichtem um 3 kg niedriger. Pro 10 cm Körpergröße erhöhten bzw. verminderten sich die Werte um 5 bis 6 kg.[3] Neuere Erkenntnisse[4][5][6][7][8] deuten an, dass die genannten Werte neu bewertet werden sollten.

Am längsten lebt man mit einem BMI zwischen 25 und 27

Gemäß [8] ist ein BMI von 25-30 noch „gesund“, da Menschen mit leichtem bis mittlerem Übergewicht durchschnittlich länger leben. Bei einigen Krankheiten könnte eine höhere Fettreserve von Vorteil sein (beispielsweise bei Operationen oder schweren Infektionen). Das, was als Übergewicht/Präadipositas bezeichnet wird, ist statistisch gesehen das Idealgewicht, da es das Gewicht mit der höchsten Lebenserwartung ist. Beispielsweise haben nach einer israelischen Langzeitstudie an 10.000 Männern im Alter über 40 Jahren Männer mit leichtem Übergewicht (BMI von 25 bis 27) deutlich bessere Aussichten auf Langlebigkeit als Normalgewichtige. Bei starkem Übergewicht (BMI > 27) sinkt die Lebenserwartung wieder.[9] Zwei neuere Publikationen, (Ingrid Mühlhauser, Universität Hamburg[4][5][6] und eine Studie der Oxford University[7][8]) in denen eine Vielzahl von Studien und Metaanalysen verglichen und bewertet wurden, zeigen, dass ein leichtes Übergewicht für die Anfälligkeit gegenüber einigen Krankheiten von Nachteil ist, für andere von Vorteil. Es kommt z. B. sehr stark darauf an, wo das Körperfett gespeichert wird. Ist dieses im Bauchraum („apfelförmige“ Figur), so erhöht dieses das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Zuckerkrankheit. Fett an Po und Oberschenkeln („birnenförmige“ Figur) kann vor gerade diesen Erkrankungen schützen. Allerdings ist nach heutigen Erkenntnissen die Fettverteilung genetisch festgelegt und nicht beeinflussbar, und das Arthroserisko für die Gelenke der unteren Extremitäten wird durch das Gewicht unabhängig von der Fettverteilung erhöht. Die genannten Publikationen blieben in der Fachwelt auch keinesfalls unwidersprochen [10][11][12][13].

In einer Übersichtsarbeit vom Jänner 2013[14] hat US-Epidemiologin Katherine Flegal gemeinsam mit Kollegen 97 Studien mit insgesamt 2,88 Millionen Teilnehmern ausgewertet. Im Ergebnis haben Menschen mit einem BMI zwischen 25 und 30 ein niedrigeres Risiko, innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu sterben, als die sogenannten Normalgewichtigen, berichten die Forscher im Fachmagazin "JAMA". Erst ab einem BMI von über 30 steigt das Risiko an. Im Klartext: Ein kleiner Rettungsring verlängert das Leben.

Nach den Studienergebnissen ist das Sterblichkeitsrisiko bei übergewichtigen Menschen (BMI zwischen 25 und 30) sechs Prozent niedriger als bei normalgewichtigen Menschen (BMI zwischen 18,5 und 25), bei leicht Fettleibigen (BMI zwischen 30 und 35) ist es fünf Prozent niedriger. Bei Fettleibigen (BMI über 35) dagegen steigt das Risiko um 29 Prozent an. An den Ergebnissen änderte sich auch nichts, als die Wissenschaftler verzerrende Faktoren wie Rauchen, Krankheiten oder die Art und Weise, wie Körpergewicht und -größe in unterschiedlichen Studien ermittelt wurden, berücksichtigten. Die Ergebnisse sind aber alles andere als ein Freibrief zum Schlemmen. Es ist unbestritten, dass Übergewicht das Risiko für Diabetes, Herz-Kreislauf-Krankheiten, Krebs und Nierenkrankheiten erhöht. Eine klare Grenze zu ziehen, ist aber offenbar schwieriger als gedacht.[15]

Diäten zur Vermeidung von Übergewicht

Überblick über ausgewählte Diäten im Hinblick auf ihre Langzeitwirkung erstellt 1997 vom Österreichischen Verein für Konsumenteninformation, Konsument Extra - Schlank und fit 60 Diäten im Vergleich[16][17][18]

Diät sättigend vielseitig praktisch spannend nachhaltig Bewertung Punkte
Weight Watchers ja ja ja ja ja sehr sinnvoll 5,5
Schlank ohne Diät ja ja ja ja ja sehr sinnvoll 5,4
PfundsKur 96 ja ja ja ja ja sehr sinnvoll 5,3
Wege zum Wunschgewicht ja ja ja ja ja sehr sinnvoll 5,2
Brigitte Diät ja ja ja ja sehr sinnvoll 4,0
Fit for Fun ja ja ja ja sehr sinnvoll 4,0
Nutripoints ja ja sinnvoll 3,5
Die Mond Diät ja ja ja weniger sinnvoll 3,2
Hay'sche Trennkost ja weniger sinnvoll 3,1
Atkins-Diät ja ja nicht sinnvoll 2,5
FdH ja nicht sinnvoll 2,3
Hollywood-Star-Diät ja nicht sinnvoll 2,3
Die Dr. Mayr Kur ja nicht sinnvoll 2,3
Formuladiäten ja nicht sinnvoll 2,3
Zitronensaftkur ja nicht sinnvoll 2,3
Die Markert-Diät ja nicht sinnvoll 2,3
Fit-For-Life ja nicht sinnvoll 2,2
19 Nm die schlank machen ja nicht sinnvoll 2,2
Evers-Diät nicht sinnvoll 1,0

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Veränderungen der Beurteilung des Problems des Übergewichtes und der Fettsucht in verschiedenen Ländern, Nóra Novák (Berzsenyi Dániel Hochschule Szombathely, Ungarn, Karl-Franzens-Universität Graz, Österreich), März 2010
  2. 2,0 2,1 WHO: Obesity – preventing and managing the global epidemic. WHO Technical Reports Series 894, Geneva 2000 (abgerufen 1. November 2011)
  3. Metropolitan Life Insurance Company, Statistical Bulletin, Band 40, 1959
  4. 4,0 4,1 Dicke leben länger, „Servicezeit Gesundheit“ (WDR) vom 2. November 2009
  5. 5,0 5,1 Morbidität und Mortalität bei Übergewicht und Adipositas im Erwachsenenalter: Eine systematische Übersicht, Deutsches Ärzteblatt am 20. Mai 2009
  6. 6,0 6,1 Morbidität und Mortalität von Übergewicht und Adipositas bei Erwachsenen, Veröffentlichung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierter Medizin im Portal German Medical Science am 4. März 2009
  7. 7,0 7,1 Being pear shaped protects against heart disease, University of Oxford am 12. Januar 2010
  8. 8,0 8,1 8,2 SüdDeutsche: Rund und gesund, Das richtige Übergewicht, 17. Mai 2010
  9. Höchste Lebenserwartung bei (BMI) von 25 bis 27, Uri Goldbourt von der Universität Tel Aviv, Forscher des Hadassah-Krankenhauses in Jerusalem nach dpa-Meldung vom 4. Januar 2007
  10. Assoziation mit erhöhtem Schlaganfallrisiko
  11. Kurzer Beobachtungszeitraum
  12. Unangebrachte Interpretation der Daten
  13. Hauptaussage nicht gerechtfertigt
  14.  Katherine M. Flegal, PhD; Brian K. Kit, MD; Heather Orpana, PhD; Barry I. Graubard, PhD: Association of All-Cause Mortality With Overweight and Obesity Using Standard Body Mass Index Categories. 309, Nr. 1, 2013, S. 71-82, DOI:10.1001/jama.2012.113905.
  15. US-Studie: Leichtes Übergewicht verlängert das Leben, Spiegel Online, 2.1.2013
  16. Helga Häupl-Seitz, Wenzel Müller: Schlank & fit: 60 Diäten im Vergleich, Verlag Verein für Konsumenteninformation, 1997, Konsument : Extra, Band 9703 von Stiftung Warentest: Test Spezial, 129 Seiten, Google Buch bfyWtgAACAAJ Seite 3
  17. Schlank werden durch Ernährungsumstellung, VKI 1997: 60 Diäten im Vergleich
  18. VKI 1997: 60 Diäten im Vergleich, Univ. Doz. Dr. Harald Kritz (Leiter der Arbeitsgruppe Fettkrankheiten des Lipidforum austriacum und ärztlicher Leiter der Kuranstalt Engelsbad-Melanie der BVA in Baden, PDF-Datei 2 Seiten, 116 kB